GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Ausstellung: Lebensräume - Wasser und Vegetation vom 25.2. - 6.3.98
(Bayern Zement München/Gesellschaft für Absatzförderung und Marktforschung)

Die Versiegelung der Böden in den Städten mit den Konsequenzen für den Wasserhaushalt sowie die Verbesserung des Stadtklimas durch „grüne Lungen" waren die Schwerpunkte der o. g. Ausstellung.

In der freien Landschaft ist der Wasserkreislauf größtenteils noch intakt, im Gegensatz zu unseren Städten. Das Regenwasser wird von Dächern, Straßen, Parkplätzen und Wegen sofort abgeleitet.

Hochwasser mit überfluteten Straßen und Kellern sind die Folgen.

Die schnelle Versickerung und die fehlende gleichmäßige Verdunstung führen zu trockener und überhitzter Stadtluft.

Nachahmenswerte, ökologisch vernünftige Bauideen, gekoppelt mit den Vorzügen heutiger Baustoffe, wurden vorgestellt. Es wurde demonstriert, wie mit geeigneten Materialien belastungsfähige Grünflächen harmonisch in Siedlungen integriert werden können und Dach- und Fassadenbegrünungen graue, eintönige Betonflächen auflockern und kleine Beiträge zur Verbesserung des Stadtklimas leisten können.

G. J ä g e r

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail