GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Die Gregor-Mendel-Medaille

medail1.jpg (6679 Byte)          medail2.jpg (6702 Byte)         

Auf Anregung der „Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen, Schüler und Freunde des Gregor-Mendel-Gymnasiums (Oberrealschule)" wurde eine Auszeichnung geschaffen: die Gregor-Mendel-Medaille.

Die Medaille gibt es in Gold, Silber und Bronze. Sie wird vom Direktorat des GMG gemeinsam mit Vertretern der Vereinigung jährlich, in der Regel bei der Abiturfeier, verliehen. Die Modalitäten sind in einer Vereinbarung zwischen dem Direktorat und der Vereinigung festgehalten.

Kriterien für die Verleihung an Schülerinnen und Schüler sind einmal herausragende schulische und außerschulische Leistungen; außerdem sind Verhalten, charakterliche Eignung und auch das soziale Engagement bei einer Würdigung angemessen zu berücksichtigen. Die Medaille kann auch an Persönlichkeiten verliehen werden, die sich in besonderer Weise um das Gregor-Mendel-Gymnasium verdient gemacht haben.

Die Finanzierung der Gregor-Mendel-Medaille übernimmt die Vereinigung.

Direktorat und Vorstand der Vereinigung freuen sich, dass diese Auszeichnung erstmals an die Abiturientin Susanne Nindl verliehen wurde. Gründe für die Auszeichnung in Gold waren:
- die Abiturnote von 1,0
- charakterliche Eigenschaften
- das soziale Engagement für die Schulsportmannschaft.

Nicht zuletzt wurde diese hohe Auszeichnung verliehen, weil diese Leistungen über viele Jahre hindurch zu beobachten waren.

Franz Gerl
1. Vorsitzender

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail