GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Freie Arbeitsgemeinschaft Schulgarten

AG Schulgarten

v. links: G.Herbolzheimer, P.Spitzl, St.Mühlbauer, T.Kastner, Ch.Huf,
Ph.Ewald, C.Taram, F.Ewald, S.Müllner, T.Schneeberger

Nach 5 Jahren AG Schulgarten möchte ich ein erstes Mal einen Überblick über die von einer Vielzahl von Schülerinnen und Schülern geleistete Arbeit geben.

Aus einer nicht mehr genutzten Kugelstoßanlage in der Sportanlage neben dem Schulgebäude wurde im Laufe der Zeit ein naturnahes, in Teilen aber auch schon deutlich kultiviertes Gärtchen. Zunächst wurden mit wetterfesten Bänken und Tischen und einem kleinen Gerätehäuschen die Vorbedingungen zur Arbeit mit ganzen Klassen geschaffen. Dann erfolgte die erste Strukturierung der Gartenfläche durch die Anlage einer Kompoststelle und das Pflanzen der Obstgehölze und der Wildfruchtsträucher. Neben einem Staudenbeet und einem Duftkräutergarten wurden erste Rosengewächse angepflanzt. Die verbliebenen Grünflächen wurden jedes Jahr durch die AG Schulgarten oder durch Schulklassen im Rahmen des Biologieunterrichts neu verplant und bepflanzt.

Dies ist der eigentliche und zentrale Gedanke, der einem Schulgarten zu Grunde liegen sollte: keine Parkanlage, die nur mehr gepflegt und instand gehalten werden muss, sondern eine Arbeits- und Experimentierfläche, in der die Ideen der Schüler realisiert werden können. Daher verliert ein Schulgarten seinen Sinn, wenn er irgendwann einmal „fertig" werden sollte. Für mich ist entscheidend, dass die Ideen und der größte Teil der Arbeit durch Schüler erbracht werden. Dies kostet zwar viel Geduld und erfordert gute Nerven, aber diese Investition von Zeit für unsere Schüler wird sich langfristig auszahlen.

Auf Grund der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Vereinigung der Freunde des GMG konnten wir uns in diesem Schuljahr einen lang gehegten Traum erfüllen und ein Gewächshaus bauen, in dem auch das Arbeiten mit kleineren Schülergruppen möglich ist. Im Namen der Schüler möchte ich mich an dieser Stelle herzlich dafür bedanken.

schulg2.jpg (17614 Byte)

Ich hoffe, dass es möglich sein wird, die Schulgartenarbeit in den kommenden Jahren in diesem Sinne weiterzuführen und sage allen Schülerinnen und Schülern herzlichen Dank, die mit mir zusammen dieses kleine, aber feine Stückchen Natur am GMG geschaffen haben.

J. W a g n e r

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail