GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Zum abgelaufenen Schuljahr

Befasst man sich mit dem Jahresbericht näher, so staunt man selbst als „Insider", welch vielfältige pädagogische Arbeit geleistet worden ist.

Lehrer, Schüler, Eltern spornt es an, wenn Erfolge auch anerkannt werden. So würdigt ein Schreiben des Kultusministeriums vom 25.3.98 ausdrücklich die Leistungen des Gregor-Mendel-Gymnasiums: „Aus dem Jahresbericht 97/98 geht hervor, dass das Gregor-Mendel-Gymnasium seinen Bildungs- und Erziehungsauftrag in beeindruckender Weise erfüllt hat, wofür das Staatsministerium seinen Dank und seine Anerkennung zum Ausdruck bringt."

Dieses Lob gebührt auch in diesem Jahr denen, die Verantwortung und „nicht remunerierte" Belastung auf sich nahmen: der Schülermitverantwortung, den Klassen- und Kurssprechern, den Absentenheftführern, den Tutoren, den Bibliothekarinnen, den Künstlern des Wandgemäldes, den Musikern, den „Cultores" des Schulgartens, den Gestaltern des Schulfestes, den Elternbeiräten, den Eltern, die beim Schüleraustausch mitwirkten und nicht zuletzt meinen Kollegen. Deren besonderes Anliegen ist es, dass alle förderungswilligen Schülerinnen und Schüler des Gregor-Mendel-Gymnasiums auch außerhalb des Unterrichts individuell betreut und unterstützt werden; so schaffen sie in einer Zeit wachsender Bindungslosigkeit und Anonymität einen „Hort", wo junge Menschen das für sie notwendige Vertrauen finden können.

Aber was wäre alles Engagement, wenn nicht Ausstattung und die entsprechenden Finanzen die materielle Infrastruktur bieten würden: Dafür muss den Repräsentanten des Sachaufwandträgers, allen voran Herrn OB Dandorfer gedankt werden, dann dem Elternbeirat und der Vereinigung der Freunde; Dank auch an Herrn Landrat Dr. Wagner, dessen Behörde unter anderem den Austausch mit Frankreich und Schottland ermöglicht. Nicht zu vergessen sind das Sekretariatspersonal und unser Hausmeister mit seiner „Mannschaft", die den äußeren Rahmen dafür schaffen, dass „Bildung" vermittelt werden kann.

Als lokalen Sponsoren sei der Fa. Mickan und der Fa. Laritek (Herrn Kistner) noch einmal ausdrücklich gedankt. 

M. J. E d s p e r g e r

Trompete auf Baum
GK Photographie
Chr. Hoffmann  K12

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail