GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Teleskop

Für das GMG hat sich mit der Anschaffung eines Teleskops ein lang gehegter Wunsch erfüllt. Ermöglicht wurde dies durch eine großzügige Spende von Elternbeirat und Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen, Schüler und Freunde des Gregor-Mendel-Gymnasiums (Oberrealschule).

telesk1.jpg (16731 Byte)

Bei der Übergabedes Teleskops: StD Mendel, Bgm. Triller, OStD Edsperger,
Dr. Wiesener (1.Vors. d. Elternbeirats), Herr Gerl (1.Vors. d. Freunde d. GMG)

Bei dem Teleskop handelt es sich um ein Schmidt-Cassegrain-Spiegelteleskop mit einer Zehn-Zoll-Öffnung (ca. 30 Zentimeter) und einer Brennweite von 2500 Millimetern. Es besitzt einen Zentralcomputer, über den jedes der mehr als 64 000 gespeicherten Himmels - Objekte (Planeten, Fixsterne, Sternhaufen, Galaxien etc.) mit seinen Daten abgerufen werden kann. Gleichzeitig kann über diesen Zentralcomputer das Teleskop automatisch auf das jeweilige Objekt eingestellt werden. Besonders hervorzuheben ist die Ausstattung mit einer sog. CCD-Kamera, die digitale Bilder mit einer so hohen Auflösung erstellt, dass kein Qualitätsunterschied zur herkömmlichen Astrofotografie besteht, aber alle Möglichkeiten zur Bildbearbeitung mit einem PC gegeben sind. Da das Teleskop transportabel ist, konnten Beobachtungsabende der AG Astronomie auch im freien Gelände durchgeführt werden. Allerdings ist dabei der Einsatz der CCD-Kamera wegen fehlender PC-Anschlussmöglichkeit derzeit nicht möglich. Aus diesem Grund wird die Beschaffung eines geeigneten Laptops angestrebt.

G. Heigl

telesk2.jpg (12602 Byte)

 Aufnahme des Mondes am 06.02.98 mit der CCD-Kamera
(Alpental mit Krater Plato)
(Aufgenommen von der Dachterrasse des GMG)

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail