GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Darstellendes Spiel (Deutsch) und Grundkurse Dramatisches Gestalten

Da die Anzahl der Spielerinnen und Spieler in diesem Jahr erheblich angewachsen war, mussten mehr Probenzeiten angeboten werden. Das erschwerte den Prozess des Zusammenwachsens, was deshalb so gravierend war, weil in diesem Schuljahr nicht eine Eigenproduktion im Mittelpunkt stand, sondern die Adaption des ersten avantgardistischen Werkes: Alfred Jarrys König Ubu. Erst im Februar wurden die in Einzelproben zersplitterten Szenen zusammengesetzt und auch zusammen geprobt. Am 20. März wurde das Stück, das wegen der Bearbeitung jetzt den Titel „Phynanzen" trug, im Rahmen der Amberger Schulspieltage mit großem Erfolg aufgeführt.

Nach der Aufführung begann die Einstudierung neuer Spielmöglichkeiten für das nächste Schuljahr. Mit dem Grundkurs Dramatisches Gestalten (dann 13. Jahrgangsstufe) wurden Texte und Spielszenen für ein kabarettistisches Kurzstück erarbeitet (Arbeitstitel „Magenbitter"). Mit dem Grundkurs (12. Jahrgangsstufe) wird die Vorlage Dürrenmatt „Romulus der Große" umgearbeitet. Im nächsten Schuljahr soll dieses Stück aufgeführt werden.

Bei allen, die uns auch in diesem Schuljahr ideell und materiell unterstützt haben, möchte ich mich im Namen der Theatergruppen recht herzlich bedanken.

A. F ü t t e r e r

Siehe auch Pressebericht

Inhaltsverzeichnis

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail