gratis Counter by GOWEB

Sport Website von Andy Jakesch

Fußball

Kletter-Touren - Rund ums Pegnitztal

Als "Bonbon" oder etwas "extra Spaß" fürs Einzeltraining: Steigungen rund ums Pegnitztal, die man auf Zeit fahren und mit einem Anti-Kletterer wie mir vergleichen kann. Ist man schneller, sollte das auch so sein. Ist man langsamer, dann ... tja, dann bin ich eben doch nicht der schlechteste Kletterer der Region ;)

Die Zeiten werden "handgestoppt" mit einer Toleranz von 5 Sekunden. Um Start und Ziel möglichst genau zu vermitteln, habe ich hier Bilder, Videos und Beschreibungen zusätzlich zur Streckenkarte aufgelistet.

Tipp: Klickt unter "Strecke" auf "Größere Kartenansicht" und kopiert den Google-Maps-Link aus der Adresszeile des Browsers einfach auf der folgenden Seite rein, dann erhaltet ihr schnell ein Höhenprofil: GPS Visualizer

Steigung (Start/Ziel)
Video
Strecke
Distanz/Höhenmeter/Zeit

Achtel (Zufahrt Flugplatz) - Abzweigung München

Zwischen Achtel und Kirchenreinbach. Die Zeitmessung beginnt am Ende der Einfahrt (links auf Bild 1) zum Flugplatz und endet oben zu Beginn der Abzweigung (rechts auf Bild 2) nach München.

kommt noch
1,2 km / 80 m / 4:05

Hirschbach - Loch

Ortsausgangsschild Hirschbach (Bild 1) bis Ortsausgangsschild Loch (Bild 2).

1,8 km / 80 m / 5:25
Abzweigung Kirchenreinbach - Abzweigung München

Am Ende der Abzweigung nach Kirchenreinbach aus Etzelwang kommend geht es los, das Ziel ist zu Beginn der Abzweigung nach München.
kommt noch
1,9 km / 70 m / 4:30
Rupprechtstegen - Höflas

Die Zeitmessung beginnt gleich nach der Überquerung der Bahngleise und endet am Ende der Steigung dort, wo rechts ein paar helle Steine neben der Straße in das Feld reinführen. Besser kann ich es nicht beschreiben.
kommt noch
1,9 km / 135 m / 7:00

Pommelsbrunn - Heuchling

Die Zeitnahme beginnt mit Verlassen des Kopfsteinpflasters (der "dunkle" Asphalt auf Bild 1) und endet am Ortseingangsschild in Heuchling (Bild 2), weil ich danach immer links nach Hegendorf abbiege. Andernfalls könnte man die Steigung ja noch geradeaus durch den Ort Richtung Bürtel "zuendefahren", wenn man mag, aber dafür habe ich jetzt keine gefahrene Zeit zu verkünden.

2,8 km / 145 m / 8:10

Güntersthal - Hartenstein

Man biegt in die Steigung ab, aber lässt den Kopf erst mal oben, damit man sieht, wohin man fährt. Die Zeit wird also nicht sofort ab der Regenrinne genommen, sondern ungefähr zwischen dieser Regenrinne und dem Gullydeckel beim zweiten rechts parkenden Auto (Bild 1). Wegen der Messtoleranz von 5 Sekunden ist diesr "fließende Startpunkt" kein Problem. Es geht dann bis zum Ortsausgangsschild von Hartenstein (Bild 2).

kommt noch
2,8 km / 115 m / 7:40

Vorra - Stöppach (Spitzelberg)

Man fährt in Vorra unter der Eisenbahnbrücke durch (Vorsicht! Kopf nicht anstoßen, die Brücke ist ja mal echt niedrig!) und mit Ende des Kopfsteinpflasters (siehe Bild 1) beginnt die Zeitmessung. Es geht dann immer bergauf. Nach etwas mehr als 3 km ist das Ende der ansteigenden Meter erreicht und rechts erscheint noch im Waldstück ein Schild "Wasserschutzgebiet" (rechts in Bild 2) - hier wird die Zeit gestoppt.

3,1 km / 140 m / 9:20

Flußbrücke hinter Achtel - Fichtenhof

Und schließlich hinter Achtel, nach der kurzen Mini-Welle, zu Beginn der Rechtskurve nach der kurzen Zwischenabfahrt, direkt hinter der Brücke (Bild 1), die über den an dieser Stelle noch kleinen Hirschbach fließt - dort fängt die Messung an - bis rauf nach Fichtenhof, wo ich links die Einfahrt zu der komischen Apparatur hergenommen habe, um am Ende dieser Einfahrt (links auf Bild 2) am Straßenbegrenzungspfosten die Zeit zu nehmen.

kommt noch
4,4 km / 95 m / 8:50

zurück zur Radsport-Übersicht

Radsport
Lauf-/ Wintersport
Über mich
Gästebuch