gratis Counter by GOWEB

Sport Website von Andy Jakesch

Fußball

Meine Radsport-Geschichte 2008

Lauf, August 2008

Nach Viechtach hatte ich drei intensive Trainingswochen hinter mich gebracht, die ich jetzt mit dem ABC-Rennen in Lauf abschließen wollte. Da mir klar war, dass ich nicht konkurrenzfähig sein würde, nutzte ich es einfach mal, um ein paar Renndaten zu erhalten. Ich fuhr als mit Pulscomputer.

Vor dem Rennen traf ich Dirk Schiffers, der sich das Rennen anschaute und zu meinem Erstaunen meinte, dass er nächstes Jahr eine Lizenz nehmen wolle. Wir laberten dann noch mehr beim Warmfahren. Zwischendurch wurde es mir, als ich mal etwas flotter fuhr, schon etwas schlecht. Das war komisch. Aber egal. Am Start hatte ich dann Puls 130 sitzend. So eine deutliche Pulserhöhung aufgrund von Wettkampfanspannung hatte ich wirklich nicht erwartet! Als dann das Startsignal kommen sollte und ich aufstand, sprach der Puls 150. Es ging dann los. Ich stand zwar eigentlich in Reihe 1, aber in Reihe -1 hatten sich noch einige reingequetscht, die zwar verpeilt hatten, sich einen Platz in Reihe 1 zu sichern, aber dennoch nicht nach hinten wollten. Beim Start kam ich auch erst beim zweiten Versuch ins brandneue Pedal. Brandneu daher, weil mir am Abend davor das linke Pedal davonflog. Hat sich einfach in seine Bestandteile aufgelöst. Kunststoff - nie wieder! Ich wollte Aluminium, aber Uli hatte nur noch Kunststoff und Carbon vorrätig. Was will man Samstag Abend bei einem Notfall dann tun? Also habe ich Carbon gekauft. Und schon beim Warmfahren passierte mir, was seit einem Jahr nicht mehr passierte: ich kam auf der Straße auf und schon hat das Carbon-Pedal auch einen Schlag weg. Super.

Jedenfalls fuhr ich leider nicht ganz vorne nach dem Start. Ich sah dann, dass sich rechts eine Tür auftat und wollte ausscheren. Aber natürlich drehe ich mich erst um. Andere schossen schon von hinten heran, also konnte ich leider nicht raus. Schlimmer noch: als es in die erste Kurve ging, war ich mittendrin!!! Normal fahre ich ganz innen oder ganz außen - und das aus gutem Grund. Ich habe noch nie eine so nervenaufreibende Kurve erlebt wie hier in der ersten Kurve des Rennens. Der Fahrer rechts von mir konnte nicht richtig fahren und nahm die Kurve nicht auf seiner Bahn, sondern driftete etwas rüber auf meine Bahn. Ich musste also korrigieren. Der Fahrer links von mir lenkte aber scharf ein und dadurch wären wir fast zusammengekracht. Es ist eklig, wenn man zur Sandwicheinlage wird. Aber noch war die erste Kurve nicht heil überstanden! Ein bekanntes Hinterrad war plötzlich vor mir: Michael Zandt. Der kann ja Kurven fahren, das fiel mir ja schon ganz früh vor 2 Jahren in Abensberg auf. Aber auch er musste wegen einem langsamen Fahrer vor ihm nach links korrigieren, der Fahrer links von ihm wollte nach rechts - und schon steuerten beide direkt auf sich zu. Ich erkannte das gleich und nahm schon raus. Die beiden bremsten dann auch, aber es wurde in der ersten Kurve generell stark runtergebremst. Ich nehme mal an, dass da einige Fahrer, die gleich am Start Team-Kollegen in der Attacke hatten, in der Kurve absichtlich das Feld eingebremst haben. Wir fuhren fast mit Schrittgeschwindigkeit durch diese erste Kurve.

So, es ging dann zur zweiten Kurve. Diesmal war ich ganz außen, musste also nur auf vor und rechts neben mir achten. Und wieder zeigte sich, dass einige wohl für ihre Teamkollegen das Feld einbremsen wollten. Erneut ging es fast mit Schrittgeschwindigkeit durch die Kurve. Und verbrannter Gummi lag in der Luft. So eine chaotische Fahrweise erlebt man in keinem Hobbyrennen. Ich hätte an der Stelle schon fast kotzen können. Nach der Dreifach-Kurvenkombination wollte ich dann links auf der Außenbahn an einem zu langsam fahrenden Fahrer vorbeiziehen. Der aber zog genau in dem Moment plötzlich nach außen. Wieder einer, der nicht geradeaus fahren kann und es auch nicht für nötig hält, sich vor seinem Schwenker umzudrehen, ob da hinter ihm schon jemand mit höherer Geschwindigkeit angefahren kommt. Super. Musste etwas bremsen, um die Kollision zu vermeiden. Hinter mir regte sich dann jemand über mich auf, ich schrie zurück, dass der Typ vor mir das verursacht hat. Zum Kotzen.

Das war sie also. Die erste Runde. Chaotisch, ärgerlich - auf in die zweite Runde. Hier wurde es nun etwas gesitteter, aber mir fiel dann in der leichten Abfahrt auch auf, dass ich einen Puls von um die 180 hatte. Das war nicht gut. Zu Beginn der dritten Runde verlor ich dann auch den Anschluss an das Feld. Vor 2 Jahren beim Hobbyrennen verlor ich bereits einige Meter früher den Anschluss. Also im Vergleich zu vor 2 Jahren sicherlich eine Leistungssteigerung, aber dennoch einfach zu schlecht, um bei Lizenzrennen mithalten zu können. Der Schnitt aus der ersten Runde, der bei knapp 43 km/h lag, fiel in der Folgezeit auf 38,1 km/h - das war nach der 6. Runde, als ich raus musste, weil die Führenden schon fast an meinem Hinterrad waren. War mir recht, ich fühlte mich während dem Rennen mal recht schlecht, wie schon beim Warmfahren. Keine Ahnung, was da heute los war. Jedenfalls konnte ich einen Durchschnittspuls von 174 ablesen. Ich hatte mit der Messung aber bereits 1, 2 Minuten vor dem Start angefangen, als ich noch den 130er Puls hatte. Es ist gut möglich, dass mein Rennpuls an sich fast 180 im Schnitt gewesen ist. Und da liegt wohl auch mein Hauptproblem: ich kann meine Leistung einfach nicht abrufen, weil die Wettkampfanspannung zu groß ist. Ich fahre auf den ersten Kilometern schon voll im roten Bereich und da ist es logisch, dass das nur immer diese ominösen 5 km lang gutgeht.

Am Ende nur 12 Renn-Kilometer, ein Schnitt von 38,1 km/h, Top-Speed 58.5 km/h, Top-Puls 187, 174 im Schnitt ... und bei der U19 war der Schnitt auch nur 38 km/h. Bei den Frauen 37 km/h. Wieso dürfen Quereinsteiger nicht auch bei Junioren- oder Frauenrennen mitfahren? Ist ja nicht so, dass man da gleich alles gewinnen würde. Aber man könnte wenigstens durchfahren. Und das wäre schon mal was. Durchfahren ist ja wohl das Mindeste, um sich durch Rennen weiterzuentwickeln. Was ich dieses Jahr bei den Lizenzrennen erleben musste, bringt mich eben kein Stück weiter.

Offizielles Endergebnis
Platz
Fahrer
Verein/ Team
1
---
---
2
---
---
3
---
---
4
---
---
5
---
---
6
---
---
7
---
---
8
---
---
9
---
---
10
---
---
...
...
...
DNF
JAKESCH Andy
RSG Vilstal

Bilder/Videos
Video


Hostes @ GoogleVideo


zurück zur Übersicht für 2008

Radsport
Lauf-/ Wintersport
Über mich
Gästebuch