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Meine
Radsport-Geschichte
2007
Unterföhring,
April 2007
Das
erste Saisonrennen 2007. Wenn ich mich an meinen spontanen Rennradkauf
im Sommer 2005 erinnere und die Teilnahme an meinem ersten Rennen nur
wenige Wochen drauf, dann denke ich an 3 oder 4 Überrundungen. 2006
Waren es definitiv 4 Überrundungen beim Saisonauftakt, wobei das
Rennen bei ähnlicher Rundenlänge doppelt so lang war - eine
kleiner Steigerung vielleicht? Nun, nach Altdorf und Abensberg war diesmal
Unterföhring der Ort meines Saisonauftakts und die Runde war mit
2,5 km schon ein Stückchen länger, weswegen ich eine Überrundung
vermeiden sollte - was sich auch nicht als das Problem herausstellte.
Vor dem Rennen traf ich gleich mal Michael Geisenberger, dem ich beim
Kirtarennen 2006 in Dingolfing im Finish noch den 16. Platz unseres Rennens
streitig machen konnte, obgleich wir ohnehin in unterschiedlichen Altersklassen
gewertet wurden. Ebenfalls vom Kirtarennen bekannt und am Start: Arnulf
Koch vom Team Baier Landshut, den ich im Video aber nur in der ersten
Kurve des Rennens erkennen konnte. Für mich selbst ging die erste
Runde eigentlich gut, ich konnte mich gut im Feld/ Windschatten behaupten,
aber dann kam die Gegenwind-Passage zu Start/Ziel. Ich bemerkte, dass
drei Fahrer weiter vorne einer abreißen ließ, scherrte also
schnell aus und zog an. Ein weiterer Fahrer vor mir war ähnlich aufmerksam
und wir konnten beide wieder ans Hauptfeld ranfahren. Runde 2 war fast
das gleiche, wieder wurde das Tempo bei der Gegenwind-Passage angezogen
- und auf der Start/Ziel-GERADEN (und NICHT in einer Kurve!) konnte ich
dann dem Tempo nicht mehr folgen. Die Beine gaben nicht mehr her, das
Loch riss auf. Ich versuchte zwar noch das Tempo solo hochzuhalten, da
hinter mir ein noch größeres Loch klaffte, und hoffte, dass
das Tempo vorne vielleicht etwas einschlafen würde - aber vergebens.
Der Rückstand wuchs an, die nächste Gruppe hinter mir kam näher
- also erst mal locker.
Nach halber Renndistanz - also 2,5 Runden von insgesamt 5 - fuhr ich nun
in einer 5er-Gruppe mit 3 Fahrern von Team Optime. Es mag mein orangenes
Trikot gewesen sein, das den "neutralen" Fahrer im weißen
Trikot vielleicht irritierte - ich weiß es nicht. Jedenfalls ging
dieser weiße Fahrer nach seiner Führung nicht ganz nach hinten,
sondern gleich wieder an die 2. oder 3. Stelle, da er wohl davon ausging,
dass ich auch vom gleichen Team sei. Ich selbst konnte mich zunächst
etwas von der kurzen Solo-Fahrt erholen und versucht dann auf der 4. Runde
auch mal in die Führung zu kommen. Aber aufgrund des "führungsgeilen"
Fahrverhaltens des "neutralen" Fahrers war das gar nicht so
einfach. Bei der Gegenwind-Passage (ausgerechnet dort, mist!) übernahm
ich dann die Führung von Michael, der einer der drei Fahrer von Team
Optime in dieser Gruppe war. Und auch hier merkte ich flott, dass meine
Beine recht schnell müde wurden. Tempohärte ist sicherlich mein
großes, wenn nicht größtes Problem. Die Ausdauer war
ja immer noch da, nur der Druck aufs Pedal wurde zu schwach. Noch bevor
ich von mir aus die Führungsarbeit abgeben konnte, fuhr man an mir
kurz vor Start/Ziel vorbei - und Team Optime verschärfte auch gleich
das Tempo. Auf dem Zahnfleisch konnte ich den Anschluss aber gerade so
halten.
Nun wurde es natürlich interessant. Von hinten kam niemand mehr,
wir fuhren diesmal schon etwas pokernd in die Gegenwind-Passage hinein.
Vorne ein TO-Fahrer, dann der "Neutrale", dann wieder ein TO-Fahrer,
dann ich und am Ende Michael. Der führende TO-Fahrer ging raus, der
"Neutrale" übernahm natürlich nicht mehr an dieser
Stelle, der TO-Fahrer vor mir trat an - ich hinterher. Der "Neutrale"
dann auch noch an meinem Hinterrad vor der vorletzten Kurve - aber hinter
dieser Kurve sah ich ein minimales Loch nach hinten. Kurz vor der Zielkurve
legte ich meinen dicksten Gang ein, der durch meine 52 Zähne am Zahnkranz
natürlich noch ausbaufähig ist (mein neues Rad kommt ja bald,
hehe), und trat bereits während der Kurve an. Ich zog relativ locker
am TO-Fahrer vor mir vorbei, blickte während dem Sprint mehrere Male
durch die Beine nach hinten - und sah keine Gefahr. Dann zwei Kontrollblicke
zur rechten Seite - wieso nur zur rechten?!? Ich wollte schon ausrollen,
da spürte ich irgendwie, dass von links noch Gefahr droht. Also doch
noch schnell panisch etwas in die Pedale getreten und das Vorderrad leicht
vorgeschoben - geschafft!
Was blieb unterm Strich? Ich gewann erstmals einen Sprint aus einer Gruppe
heraus, aber das Vorschieben des Vorderrads muss ich noch verbessern.
War aber vom Zeitpunkt her immerhin schon etwas besser als letztes Jahr
in Meiningen. Tempo-/Rennhärte - da muss ich dran arbeiten, unbedingt!
Und die Übersicht beim Sprint muss auch noch besser werden. Michael
hatte einen ziemlich guten Speed drauf und wäre er nicht mit einigen
Metern Rückstand auf mich auf die Zielgerade gekommen, dann hätte
es vielleicht noch für ihn gereicht - auch wenn man im Video sieht,
dass ich noch eine ganze Radlänge Vorsprung hatte. Außerdem
war mir auch kotzübel nach der Zieldurchfahrt. Der Zielstrich hätte
keinen Meter später kommen dürfen, glaube ich. Bin ja fast vom
Rad gekippt, hehe.
Am Ende wurde es Rang 16, auch wenn ein offizielles Ergebnis scheinbar
nicht existiert. Auch hieß es ja ursprünglich, das das Rennen
um 11 Uhr beginnt. Bei der Nummernausgabe hieß es dann 12:10 Uhr,
am Ende war es wohl kurz vor 12 Uhr - alles ziemlich chaotisch. So hieß
es anfangs auch, dass 90 Fahrer am Start seien - waren aber "nur"
so 50 Fahrer. Zudem frage ich mich, warum man die "kleinen"
Hobbyfahrer vor uns 3 Runden fahren ließ, uns nur 5 - da stimmte
das Verhältnis nicht. Die "Kleinen" wären mit 2 Runden
vollkommen ausgelastet gewesen, zumal einige von ihnen sogar mit MTBs
am Start waren. Und ach ja: Wieder Rang 16, wieder direkt vor Michael
- wie schon beim letzten Saisonrennen 2006 in Dingolfing, hehe. Sachen
gibt's ...
Noch etwas: Der Rückstand auf den Sieger betrug 1:21 Minuten und
Team Optime
hat auf seiner Homepage
auch noch einen Bericht und einige Bilder.
Inoffizielles
Endergebnis |
Platz |
Fahrer |
Verein |
1 |
??? |
??? |
... |
... |
... |
5 |
Ricardo
Klotz |
Team
Optime |
16 |
Andy
Jakesch |
RSG
Vilstal |
17 |
Michael
Geisenberger |
Team
Optime |
19 |
Michael
Groetsch |
Team
Optime |
20 |
Rickard
Strandh |
Team
Optime |
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