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Meine
Radsport-Geschichte
2007
Wartenberg,
Mai 2007
Das
erste Kriterium des Jahres stand an und ich wollte meine bisherige Saison-Bestplatzierung
einfahren, nach Möglichkeit einen Top-Ten-Platz. Obwohl ich mich
eigentlich gut warmgefahren hatte und auch in Startreihe 1 stand, sollte
es dann nicht so recht laufen. Zu Beginn von Runde 3 von 20 lag ich noch
auf Rang 13 fahrend voll auf Kurs, doch schon zu Beginn der 4. Runde machte
mir die leicht ansteigende Kopfsteinpflaster-Start/Ziel-Passage zu sehr
zu schaffen. Es entstand ein Loch und dann fuhr ich zunächst ungefähr
zwei Runden aussichtlos im Wind hinterher, bevor ich vom - man höre
und staune - Hauptfeld eingefangen werden sollte. Normalerweise ist das
Hauptfeld bei Hobbyrennen ja immer vorne zu finden, hinten nur noch Splittergruppen.
Die Qualität des 41 Fahrer starken Feldes war aber wirklich beachtlich.
Vor dem Rennen gab es ein Wiedersehen mit Michael Geisenberger, der mit
zwei Kameraden von Team Optime am Start war. Auch Arnulf Koch fuhr wieder
mit, womit die drei Fünftel meiner "Schlussanstiegsgruppe"
vom Kirtarennen 2006 wieder gemeinsam am Start waren. Der Kurs an sich
bereitete mir nicht nur wegen dem Kopfsteinpflaster an sich etwas Probleme
(ich komme damit einfach nicht klar), sondern auch mit den Kurven anfangs
und ausgangs dieser Passage. So verlor ich dann ausgangs in der Kurve
immer ein paar Meter, die ich wieder zufahren musste, da ich bei zwei,
drei schnellen Kurvendurchfahrten ein leicht schleuderndes Hinterrad hatte.
Nach Betrachtung des Videos wurde mir klar, dass ich Idiot einfach nicht
meinen Arsch aufm Sattel hatte und das Hinterrad vermutlich aus diesem
Grund beim Übergang von Kopfsteinpflaster auf normalen Straßenbelag
ins Schleudern geriet.
Und eingangs der Passage erlebte ich wohl in Runde 2 eine mal wieder fast
typische Szene: Ich fuhr normal durch die Kurve, bliebt auf meiner Linie,
rechts von mir war ein weitere Fahrer - ich konnte also auch gar nicht
weiter rechts fahren. Da fährt mich von links hinten plötzlich
ein Fahrer an und schreit auch noch, als ob es meine Schuld wäre.
Vermutlich hatte er einfach etwas zuviel Geschwindigkeit und kam dadurch
zu sehr nach außen - und wenn dann dort noch jemand fährt,
dann wird's halt kritisch. Daher muss man als Fahrer auf der Innenbahn
(und noch dazu von dahinter!) darauf achten, dass man mit angepasster
Geschwindigkeit in die Kurve fährt. In einigen Runden war ich derjenige,
der auf der Innenbahn fuhr und rechts andere Fahrer hatte - also bin ich
innen etwas langsamer gefahren, damit ich nicht auf die Außenbahn
komme und mit jemandem kollidiere. Abermals schreit mich also jemand an,
obwohl ich eigentlich nichts falsch gemacht habe. Linie gehalten, ausweichen
nach außen war aufgrund eines weiteren Fahrers auch nicht möglich
- selbst bei meiner noch geringen Rennerfahrung ist das nun sicherlich
nicht meine Schuld, dass dieser deutlich erfahrenere Fahrer die Innenbahn
nicht ganz halten konnte und mit mir leicht zusammenstieß. Aber
gut ... nix passiert ...
Ich wurde jedenfalls vom Hauptfeld, das von Michael angeführt wurde,
geschluckt und dann war es ein recht unspektakuläres Rennen. Vorne
10 Lizenz-fähige Fahrer, dahinter ein Quartett und dann unser 14köpfiges
Hauptfeld. Zwischendurch schlief das Tempo bei uns mal ein und ich hatte
gerade gute Beine, also wollte ich das Tempo hochhalten. Immerhin hätten
wir bei der Größe der Gruppe den Abstand nach vorne verringern
oder zumindest halten können - wer will schon überrundet werden?
Ich spurtete also nach vorne und drückte etwas. Von genau solchen
Momenten bräuchte ich halt mehrere. Anfangs war es halt wirklich
abermals nur ein verbitterter Kampf darum dranzubleiben - mit einem Ende
dieser Bemühung in Runde 4, wie bereits erwähnt.
Kurz vor Ende des Rennens schnappten wir uns dann noch das Quartett, das
zwischen der Spitze und unserem Hauptfeld lag - aber dann wurden wir ca.
1600 Meter vor dem Ende des Rennens von der Spitze geschluckt! Was für
ein Timing, könnte man sagen - die Rennrichter hatten es dann mit
28 Fahrern zu tun, die gleichzeitig über den Zielstrich rollten,
hehe. Mir war die Situation gleich klar, aber ich konnte mich dennoch
nicht so recht nach vorne schieben. Michael hingegen rollte fast schon
aus, hatte ich den Eindruck - ihm war an der Stelle nicht ganz bewusst,
dass durch die Überrundung das Rennen bereits mit dieser Runde auch
für uns enden würde. So konnte ich mich abermals vor ihm platzieren,
aber hinter Arnulf Koch diesmal.
Die genauen Positionen habe ich dann per Video errechnet. Bedenkt man
die 10 Fahrer mit Rundengewinn, so kam die Nummer 25 von Team Optime auf
Rang 14, Arnulf Koch auf 17, ich auf 22 und Michael auf 26 - aber die
Luft war halt auch schon etwas raus. 10 Fahrer weg und das Hauptfeld auch
recht groß - man hätte einfach eine bessere Ausgangsposition
auf dem letzten Kilometer gebraucht, der aber ja eine Runde zu früh
für uns kam. Jedenfalls denke ich mal, dass Team
Optime auf ihrer Homepage
auch noch einen Bericht und einige Bilder haben werden.
Offizielles
Endergebnis |
Platz |
Fahrer |
Verein |
1 |
Mayer
Hubert |
Team
RTM |
2 |
Anders
Matthias |
|
3 |
Schneider
Josef |
Raceteam
Mayer
|
4 |
Pfaus
Andi |
RC
Amor München |
5 |
Huber
Roland |
Team
Baier Landshut |
6 |
Baader
Lothar |
Wasserburg |
7 |
Miggenrieder
Hans |
Poing |
8 |
Bötzl
Bernhard |
R.C.
Die Schwalben München |
... |
(ab
hier ... |
...
inoffiziell)
|
14 |
Klotz
Ricardo |
Team
Optime |
17 |
Koch
Arnulf |
Team
Baier Landshut |
22 |
Jakesch
Andy |
RSG
Vilstal |
26 |
Geisenberger
Michael |
Team
Optime |
Bilder/Videos |
Video |
|
Bilder |
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