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Sport Website von Andy Jakesch

Fußball

Meine Radsport-Geschichte 2006

Jahreszusammenfassung

Kirta-Rennen Dingolfing 2006
Das Kirta-Rennen fing super merkwürdig an: Beim Start war ich wunderbar in der ersten Startreihe und kam auch sofort ins Klickpedal. Dann bin ich halt ein Anfangstempo gefahren, wie ich es von den bisherigen Rennen her gewohnt war. An dieser Stelle hätten aber dennoch schon ein paar Fahrer an mir vorbeifahren sollen - dem war aber nicht so. Ich fuhr lockeren Trittes weiter - hörte und sah niemanden. Dann blick ich mich mal um - und sehe ein Loch von knapp 10 Metern! Also Beine hochgenommen und aufs Feld gewartet. Danach verlief die erste Runde aber eigentlich normal. Wir hatten extremen Wind von der Seite und von vorne - wobei der Seitenwind eigentlich das schlimmste war. Die Strecke war zwar nicht abgesperrt, aber die Helfer sorgten dennoch dafür, dass man an den Abzweigungen eigentlich gefahrlos und wie bei abgesperrter Strecke um die Kurven rauschen konnte - was man auch mehr oder weniger tat. Bei mir selbst fuhr dennoch anfangs etwas die Angst mit, aber das hatte sich eigentlich auch schnell erledigt.

3 Fahrer hatten sich frühzeitig abgesetzt, aber das Hauptfeld war über 20 Fahrer stark, weswegen ich einfach nur im Windschatten mitfuhr. Als wir den Zielanstieg in der ersten von sechs Runden hochfuhren, schien anfangs noch alles nach Plan zu laufen - aber irgendwie zogen einige Fahrer vorne dann das Tempo wie bescheuert an. An dieser Stelle kam es zum Deja Vu - wieder einmal wurde ich zum ersten Verfolger des Hauptfeldes. Ich hatte knapp 10 Meter Rückstand und baute auf die Abfahrt - aber dort kam ich auch nicht näher ran. Ein Blick nach hinten - keine Fahrer zu sehen. Ich hätte heulen können! Wenige Zeit später fuhr ich in einer Linkskurve ein kleines Stückchen weiter rechts (wir sollten ja auch die StVO beachten und so), da schreit plötzlich einer von hinten. Der meinte wohl, dass er rechts überholen kann (da war eigentlich vorher schon kaum Platz) und dass ich auch noch Augen im A*#@h habe oder so. Dennoch sagte ich "Sorry", aber der motzte weiter - A#@%$/&*H!!! Soll er keine Hobbyrennen fahren. Ist doch klar, dass dort auch weniger erfahrene Leute am Start sind. Ganz davon abgesehen denke ich gar nicht mal einen Fehler gemacht zu haben. Ich war vorn und machte auch KEINEN Schwenker zur Seite - ich fuhr bereits weit rechts und bewegte mich nur minimal weiter zum rechten Rand. Hätte er halt einfach links überholt, da war massig Platz! Und wenn er dann ein Sorry nicht akzeptieren kann, dann soll er halt Fußball spielen. Da laufen genügend Leute seiner Art rum ...

Auf der zweiten Runde waren dann im Endeffekt weiterhin die 3 Fahrer vorne, die gleich am Anfang ausrissen, gefolgt von einem Duo und dann dem 9köpfigen Hauptfeldchen. Dahinter war ich in einem Quartett, aus dem sich zu Beginn der 3. Runde einer verabschieden musste. Als Trio war ich dann mit Arnulf Koch, dem späteren Sieger der Junioren-Klasse (mit über 5 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten in seiner Altersklasse!), und Franz Auer unterwegs. Dann kam es in einer Kurve zu einem Zwischenfall. Eigentlich klappte das mit dem Anhalten der Autos bei Kurven recht gut und meine anfängliche Angst vor Verkehr war dahin - und prompt erhielt ich die Quittung dafür. Ich fuhr zu rasant durch eine Kurve und steuerte einem Auto, das viel zu nahe am Kurvenscheitel stand, frontal entgegen! Ich reagierte noch relativ gut und konnte links in eine Zufahrt fahren, musste aber anhalten und den anderen beiden hinterherfahren - ärgerlich! Arnulf wartete fairerweise auf mich, der Herr Auer fuhr zunächst normal weiter. Danach nahm er aber wohl doch etwas raus, weil er halt merkte, dass wir ein Loch zu ihm hatten und er sicherlich nicht die lezten 3 Runden solo fahren wollte - noch dazu bei dem grässlichen Wind!

Zwar hatten wir durch diesen Zwischenfall wohl so 15 Sekunden schätzungsweise verloren, aber hinter uns war zunächst dennoch niemand sonst zu sehen. Wir blieben also die ersten Verfolger des Hauptfeldchens, aber meine Angst vor den Kurven und möglichem Auto-Gegenverkehr war natürlich wieder zurück. Ein Trio mit Jürgen Ölschlegel rollte uns dann auf - die waren 2 Minuten nach uns in Rennen 3 gestartet. Wir konnten deren Tempo leider nicht mitgehen, aber zu Beginn der 5. Runde, was für Rennen 3 die letzte war, kam das Hauptfeld des besagten Rennens. Dort konnten wir eine Runde lang recht gemütlich im Windschatten mitfahren. Direkt nach deren Zieleinlauf wurde es aber extrem ungemütlich, weil die Fahrer "vergessen" hatten, dass unser Rennen ja aus 6 Runden bestand. Die blieben alle fast stehen und ein Hindernislauf begann für uns, wobei ein Fahrer ohne sich umzudrehen scheinbar umkehren wollte und mir voll gegen den Lenker fuhr - zum Glück kam es nicht zum Sturz! Da schrie ich natürlich kurz erschrocken auf und die restlichen Fahrer vor uns schrie ich dann auch noch von hinten an: "ACHTUNG!!!"

Bei all diesem Chaos wurden wir dann "endlich" Franz los, der schon zuvor immer etwas abreißen lassen musste am Anstieg. Arnulf war da immer am stärksten und ich konnte ihm nur mit Mühe folgen. Wir fuhren nun also noch als Duo und kamen dann schon auf die letzten 2,5 km, schätze ich, als von hinten ein Trio mit Franz, Jörg Herdegen und Michael Geisenberger an uns ranfuhr - MIST! Vor allem Franz schien unverwüstlich, obgleich ich mir bei ihm eigentlich sicher war, dass er kein direkter Konkurrent für meine Altersklassenwertung war. Da ich beim Zusammenschluss vorne war, nahm ich zunächst die Beine etwas hoch, aber nur um dann gleich zu attackieren. Viel brachte es nicht, aber dadurch ersparte ich mir fortan die Führungsarbeit und Franz musste wieder etwas abreißen lassen.

Als wir dann zum Schlussanstieg kamen, war Franz zwar wieder dran, aber es war eigentlich klar, dass er als erster explodieren würde. Jörg und Michael fuhren auch schön knackig rein und diesmal blieb ich auch am steilsten Teilabschnitt im Sattel - hätte ich vielleicht auch auf den Runden vorher, speziell in Runde 1, tun sollen, denn irgendwie ging das so besser. Andererseits hatte ich das eigentlich in Runde 1 auch versucht, fand da aber einfach nicht den Tritt. Jedenfalls merkte ich vor der letzten Kurve dann schon, dass Arnulf zu meiner Überraschung am Anschlag war und abreißen lassen musste. Der Sprint um die Platzierung war bereits eröffnet und ich schaltete noch schnell einen Gang hoch, wodurch ich Michael noch klar (genug) überspurten konnte, aber nur noch an Jörgs Hinterrad kam.

Wie ich im Endergebnis dann feststellen musste, war Arnulf halt Sieger bei den Junioren mit über 5 Minuten Vorsprung auf seinen ersten Verfolger. 5 Minuten war übrigens auch der Abstand zwischen unserer Gruppe und den nächsten Fahrern unseres Rennens. Wir selbst hatten 5:30 Minuten Rückstand auf den Gesamtsieger und ich 4:30 Minuten auf den Sieger meiner Altersklasse. Das Hauptfeldchen lag 3:30 Minuten vor uns. Ich stellte aber auch noch fest, dass Manfred Hattenkofer, der ursprünglich auch zum Hauptfeldchen zählte, noch so stark zurückgefallen war, dass wir ihn im Ziel fast noch eingeholt hatten. Der war nur noch 3 Sekunden vor uns und Vierter in meiner Altersklasse. Jörg war übrigens Fünfter und ich halt Sechster. Im Endeffekt also eine knappe Kiste zwischen uns Dreien, aber leider wusste ich gar nicht, dass die beiden direkte Konkurrenten waren. Hätte aber auch keinen Unterschied gemacht. Und der Abstand zum Podium betrug über 2:30 Minuten - also Schwamm drüber.

Alles in allem machte mir vor allem das Finale unserer 5er-Gruppe Spaß, bei dem ich wie neulich in Meiningen schon einen zweiten Platz ersprinten konnte - und das an einem Anstieg!!! Nächster Jahr möchte ich definitiv in Richtung Sprinter trainieren, wenn das irgendwie möglich ist. EZF und Bergrennen sind ja absolut nicht mein Ding, aber die Sprinterei finde ich geil, hehe. Allerdings wäre Platz 4 in meiner Altersklasse wohl rausgesprungen, wenn ich nicht diese 15 Sekunden durch den Vorfall mit dem Auto in der Kurve verloren hätte. Schade, aber nächstes Jahr merke ich mir das. In den Kurven konnte man, wenn man sie "normal" (nach StVO, also RECHTS) gefahren ist, eh nicht wirklich was verlieren. Das ist nicht so wie bei Kriterien. Aber dadurch, dass ich zuviel Risiko gewagt hatte, verlor ich halt wertvolle Zeit. Und nächstes Jahr geht es dann ja hoffentlich nicht nur um Platz 4, sondern um einen Platz auf dem Podest ;)

Erfolge 2006

Jahr
Rennen
Platzierung
2006
Lauf, Heldenwiese
12
2006
GP Strullendorf
5
2006
Bamberg, Gartenstadt-Kriterium
7
Video: 9
2006
Altdorf, Kirchweih-Kriterium
10
Video: 14
2006
Coschütz, 39. Vogtland-Cup
25
Video: 26
AK Männer: 11
2006
Meiningen, Kriterium
14
2006
Dingolfing, Kirta-Rennen
16
AK Amateure: 6

Bilder/Videos 2006

GP Strullendorf 2006 - Video
(wenig Bildmaterial, leider nur die Räder beim Zielsprint zu sehen)

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Gartenstadt-Kriterium Bamberg 2006 - Video

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Kriterium Altdorf 2006 - Video
(nach Massensturz in Runde 5 war ich zumeist nur mit Nino im Maglia Rosa bei der hoffnungslosen Verfolgung des rasenden Hauptfeldes zu sehen)

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Vogtland-Cup 2006 in Coschütz - Video

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Kriterium Meiningen 2006 - Video
(nach Sturz im Feld in Runde 4 war ich leider nur noch in der ersten Verfolgergruppe der 12 Spitzenfahrer)

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Kirta-Rennen 2006 in Dingolfing - Video

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Kirta-Rennen 2006 in Dingolfing - Urkunde

 

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